• Josef–Zähringer-Straße 30, 78120 Furtwangen

Der Kindergarten St. Nikolaus stellt sich

Seit 1995 gibt es den Kath. Kindergarten St. Nikolaus in Schönenbach. Die Gemeinde Schönenbach ist ein kleiner Teilort der Stadt Furtwangen. Schönenbach ist eine lebendige Gemeinschaft. Es gibt Handwerksbetriebe, ein mittelständiges Unternehmen und den katholischen Kindergarten St.Nikolaus, der sich direkt im Ort neben der Kirche befindet.

Die Einrichtung bietet zwei altersgemischte Gruppen, in der Kinder von 2 bis 6 Jahren betreut werden. Die Besonderheit unseres derzeit zweigruppigen Kindergartens besteht darin, dass den Kindern ein sehr großes Raumangebot zur Verfügung steht. In den großzügig gestalteten Gruppenräumen, sowie dem großen Außenspielgelände, sind der Bewegungsfreude der Kinder keine Grenzen gesetzt. Zudem kann der zum Gebäude dazugehörige Dorfgemeinschaftsraum, für Bewegungsangebote genutzt werden.

Für Bewegungserziehung gehen wir 1 x im Monat in die Sporthalle in Schönenbach. Der Ort bietet den Kindern viel Raum zum Spielen in der freien Natur. 1x wöchentlich gehen die 4-6 jährigen Kinder in den Wald. Weitläufige Wiesen, Bäche, und gestaltete Angebote, wie Spiel- und Bolzplätze finden sich in der direkten Umgebung.

In unserer Einrichtung erleben und erfahren die Kinder im täglichen Umgang miteinander, sowie im Feiern von kirchlichen Festen, die Botschaft Jesu. Seit Oktober 2022 ist unser Kindergarten ein zertifizierter Sebastian Kneipp Kindergarten.